KiTa für zu Hause #80 aus Wiesedermeer

Herzlich Willkommen, liebe Kinder und Eltern!
Die Kinder aus unserer Ev.-luth. Kindertagesstätte in Wiesedermeer haben im Juli Sonnenblumenkerne in kleine Töpfe gepflanzt. Nach einigen Tagen zeigte sich das erste kleine grüne Blatt aus der schwarzen Erde. Vor den Sommerferien haben die Kinder ihre kleine Sonnenblumenpflanze mit nach Hause genommen und dort in ihren Garten gepflanzt.

Nach der Sommerpause, zurück im Kindergarten, haben die Kinder erzählt, wie groß ihre Sonnenblumen in der Zwischenzeit gewachsen sind. Unsere Kinder haben ihre Sonnenblume auf einem Bild gestaltet, mit dem großen gelben Blütenkopf, woran die Sonnenblume so gut zu erkennen ist.

Und wenn du möchtest, kannst auch du dir eine Sonnenblume basteln.

Folgendes Material benötigst du für die Sonnenblume:

• ein Blatt Papier
  • Fingermalfarbe in Gelb, Braun und Grün
  • Pinsel
  • Wasserglas

Mit dem Pinsel bemalst du deine Hand mit der gelben Fingermalfarbe und druckst die Handfläche auf das Blatt Papier. Den Handabdruck wiederholst du so oft, bis du eine kreisförmige Blüte auf das Papier gedruckt hast.

Anschließend kannst du mit dem Pinsel und der braunen Fingermalfarbe den inneren Blütenkreis der Sonnenblume ausmalen.

Zum Schluss malst du mit dem Pinsel und der grünen Farbe einen Blütenstengel und die grünen Blätter. Du kannst die Blätter aber auch mit einem Handabdruck gestalten.

Wenn dein Sonnenblumenbild getrocknet ist, kannst du dein fertiges Bild bei dir zu Hause aufhängen.