Jolinchen in der Kita

KiTa für zu Hause #81 aus Esens

Dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte „An der Eisenbahn“ in Esens.

Hallo liebe Kinder, hallo liebe Eltern!

Wir möchten euch heute unseren Freund Jolinchen vorstellen. Jolinchen gehört seit 2016 zu unserer Kita und hat immer wieder großartige Ideen für unser gemeinsames Essen, für Bewegungsspiele oder wie wir am besten zusammen entspannen können.

Jolinchen wurde uns mit ganz vielen Ideenkarten von der AOK zur Verfügung gestellt. Ein paar Ideen möchten wir euch nun vorstellen.

Dschungelreispfanne

Eins unserer Lieblingsrezepte aus dem „Gesund-und-lecker-Land“ ist die Dschungelreispfanne. Für 4 Portionen benötigt ihr:

• 300 g Parboiled Reis
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Aubergine
  • 1 rote Paprikaschote
  • 300 g frische Champignons
  • 150 g Kirschtomaten
  • 3 EL Speiseöl
  • 1 Bund frische Kräuter oder Tiefkühlkräuter (z.B. Basilikum, Oregano)
  • Paprikapulver, Salz und Pfeffer

Der Reis wird nach Packungsanleitung zubereitet.

Die Zwiebel wird geschält und gewürfelt, der Knoblauch geschält und fein gehackt. Die Aubergine wird gewaschen, der Stiel entfernt und grob gewürfelt. Die Paprika wird gewaschen, längs halbiert, entkernt und in Streifen geschnitten. Die Champignons werden abgerieben und je nach Größe geviertelt oder halbiert. Die Kirschtomaten werden gewaschen und halbiert.

Nun könnt ihr einen Esslöffel Öl in der Pfanne erhitzen, Zwiebel, Knoblauch und Aubergine kurz anbraten. Danach können Paprika, Champignons und Tomaten hinzugegeben werden. Alles mit Wasser ablöschen und etwas ziehen lassen.

Zum Schluss wird der Reis mit dem Gemüse vermengt, die Kräuter werden fein gehackt und mit dem restlichen Öl verrührt und alles zusammen vermischt. Jetzt nur noch mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.

Guten Appetit!

Natur-Memory

Aus dem „Fitmach-Dschungel“ möchten wir euch ein Natur-Memory vorstellen, welches sich zu Hause im Garten spielen lässt.

Dafür sammelt ihr zuerst draußen verschiedene Gegenstände, wie z.B. einen Stein, verschiedene Blätter, ein Schneckenhaus, Tannenzapfen. Diese Gegenstände werden auf eine Unterlage gelegt und mit einem Tuch abgedeckt. Ein Erwachsener oder ein großes Geschwisterkind hebt nun das Tuch an, so dass ihr euch die Gegenstände etwa eine Minute anschaut. Dann werden die Gegenstände wieder mit dem Tuch zugedeckt und ihr sucht im Garten die Gegenstände, die ihr euch gemerkt habt.

Variante 1: Legen Sie als Erwachsener einen Gegenstand dazu, welcher nicht aus der Natur stammt. Die Kinder werden Ihnen dann bestimmt sagen, welcher Gegenstand das ist.

Variante 2: Anstatt das Tuch hochzuheben, gibt es die Möglichkeit, die Gegenstände durch das Tuch hindurch oder darunter zu ertasten.

Ohrdetektiv

Aus der Insel „Fühl mich gut“ möchten wir euch das Entspannungsspiel „Ohrdetektiv“ vorstellen.

Dafür stellt sich ein Erwachsener oder ein anderes Kind hinter eine Wand oder hinter ein Tuch und macht verschiedene Geräusche aus dem Alltag nach wie z.B.:

• Papier zerknüllen
  • Reißverschluss öffnen und schließen
  • Wasser einschenken
  • Papier zerschneiden

Ihr hört die Geräusche und erratet, wodurch sie erzeugt wurden. Am Ende werden die Geräusche nochmal ohne Verdeck wiederholt. So überprüfen die Ohrendetektive, ob sie mit ihren Vermutungen richtig lagen.

Wir hoffen, euch hat unser Einblick in Jolinchens Welt gefallen.

Weitere Informationen zum AOK-Präventionsprogramm „JolinchenKids“ erhaltet ihr unter https://www.aok.de/pk/uni/inhalt/jolinchenkids-fit-und-gesund-in-der-kita-4/ und https://www.aok.de/pk/uni/inhalt/jolinchenkids-fit-und-gesund-in-der-kita-4/.

Liebe Grüße sendet euch das Team der Ev.-luth. Kita „An der Eisenbahn“ aus Esens