KiTa für zu Hause #86 aus Leerhafe

Moin aus der Ev.-luth. Kindertagesstätte Leerhafe!
Wir möchten Euch von unserem Projekt „Martin Luther„ berichten.

Martin Luther

Auf vielfältiger Art und Weise haben wir uns mit dem Reformer Martin Luther auseinander gesetzt. Es ging uns darum, grundlegende theologische Aussagen der Reformation für die Kinder be-greifbar zu machen.

Die Frage, die Martin Luther ein Leben lang beschäftigte, war:
„Wer und wie ist Gott“ und ,,Was bedeutet das für unser Leben?“

Das Zauberwort für Martin Luther war das Wort ,,Freiheit“, und zwar in folgender Reihenfolge:

• Gott liebt den Menschen so wie er ist und selbst dann noch, wenn der Mensch Mist baut.
  • Wenn ich das weiß, brauche ich keine Angst vor Gott zu haben. Ich kann ihm vertrauen.
  • Das macht mich frei von einem ständig unguten Gefühl- dem Gefühl, nicht zu reichen, dem Gefühl nicht in Ordnung zu sein, dem Gefühl der Angst.

Die religionspädagogische Themenkiste „Martin Luther“ aus dem Kirchenamt in Aurich diente als Grundlage für das Projekt.

Es folgen Beispiele wie wir uns dem Thema gemeinsam mit den Kindern genähert und es ausgearbeitet haben:

Eine Schlosskirche (die Kinder haben sie so bezeichnet) wurde als Rollenspielbereich geschaffen.

Die Schlosskirchentür dient als Eingang.

Eine Bücher-, Spiele- und Verkleidungsecke ist entstanden.

Bücher von Martin Luther, die Kinderbibel und Bücher zum Thema Mittelalter wurden gelesen.

Die Kinder haben sich z.B. als Könige, Burgfräulein und Martin Luther verkleiden.

Eine Tafel mit Kreide war in der Schlosskirche und Möbel zum Sitzen und Schlafen.

Die Kinder haben die Lutherrose gemalt und gebastelt. Die Schlosskirche bekam eine Fahne mit der Lutherrose.

Das Hämmern wurde geübt.

Die Kinder wurden von uns befragt, was ihnen im Kindergarten nicht gefällt. Sie haben ihre Beschwerde an die Tür genagelt. Gemeinsam wollen wir im weiteren Verlauf schauen, ob und wie Änderungen möglich sind.

Wir bekamen Besuch von Martin Luther und er hatte Eintrittskarten für jedes Kind dabei. In Kleingruppen wurde eine Kamishibai – Vorstellung besucht. Danach nahmen die Kinder ihre entwerteten Eintrittskarten mit nach Hause.

Wir haben Lieder zum Thema gesungen: ,,Ja, Gott hat alle Kinder lieb“, ,,Martinus Luther war ein Christ“ und Gebete wurden gesprochen.

Diverse “Kimspiele“ dienten zur Vertiefung.

Am 10. November gab es eine große Geburtstagsfeier für Martin Luther.
Die Kinder haben an diesem Tag ihre selbstgestalteten Laternen wieder mitgebracht. Es wurden Lutherbrötchen gebacken und gegessen. Ein besonderes Highlight wurde unser Laternenumzug auf unserem Außengelände.