Plätzchen und Kekse backen keksteig kita stedesdorf

KiTa für zu Hause #90 aus Stedesdorf

Weihnachtliche Grüße aus dem Kindergarten St. Aegidien in Stedesdorf.

Die Adventszeit hat begonnen: Wir backen, basteln, lesen und lernen um was es im Advent geht und warum wir Weihnachten feiern.

Da wir ein zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“ sind, findet derzeit wieder ein Projekt dazu statt. Diesmal lernen wir unsere 5 Sinne kennen. Die Kinder haben die Möglichkeit viele Sinneswahrnehmungen durch das Fühlen, Schmecken, Riechen, Sehen und Hören zu erleben. Zum Beispiel haben die Kinder einige weihnachtliche Gerüche, wie Zimt, Vanille, Mandarinen usw. durch Riechdosen entdeckt.

Die Kinder probierten unterschiedliche Dinge mit verschlossenen Augen, somit konnten sie ihren Geschmackssinn und besonders ihre Zunge kennenlernen, sowie die Geschmacksrichtungen, süß, sauer, salzig und bitter feststellen. Am besten hat ihnen der süße, ausgepresste Orangensaft gefallen.

Nun steht, auf Wunsch der Kinder, Butterkekse backen auf dem Plan. Dabei lernen sie nochmal bewusst ihren taktilen Sinn kennen. „Taktile Wahrnehmung“ bezeichnet unseren Fühl- und Tastsinn. Wir nehmen über unsere Haut unterschiedliche Reize, wie Berührung, Druck, Temperatur und Schmerz wahr.

Jetzt kommen wir zu unserem Keksrezept!

Schritt 1: Den Backofen auf 150° Umluft vorheizen.

Schritt 2: Teig zubereiten

→ Butter, Zucker, Vanillezucker und Ei verrühren.

→ Das Mehl und das Backpulver dazugeben und unter den Teig kneten… man kann den Teig auch prima mit den Händen durchkneten.

→ Den Teig zu einer Kugel formen und auf einer Arbeitsfläche ausrollen.

Schritt 3: Plätzchen ausstechen und auf das Backblech setzen, 12 -15 Minuten backen, auskühlen lassen und beliebig dekorieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren und einen guten Appetit!

Zudem wünschen wir frohe Weihnachten, sowie alles Gute für das neue Jahr!