KiTa für zu Hause #91 aus Werdum

Moin liebe Familien,
dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Werdum.

In diesem Jahr hat es bereits Anfang Dezember geschneit.

Wir haben diese Gelegenheit direkt genutzt und waren mit den Kindern barfuß Draußen, um im Sinne von Kneipp Schnee zu treten.

Die Anleitung zum Schneetreten findet Ihr nachstehend: https://www.kneippbund.de/[…]/Schneetreten.pdf

Für den Fall, dass mal kein Schnee fällt, haben wir mit den Krippenkindern selbst Spiel-Schnee hergestellt. Eine schöne Möglichkeit zur Wahrnehmungsförderung.

Hierfür benötigt Ihr:

• 300 g Speisestärke
  • 300 ml Rasierschaum
  • 1 Schüssel
  • 1 Küchenwaage

Gebt alle Zutaten in die Schüssel und vermengt sie mit den Händen.

Und dann kann der Schneespaß auch schon los gehen.

Kippt die Schneemasse auf einem Tisch aus und lasst der Kreativität Eurer Kinder freien Lauf.

Man kann mit der Masse rieselnden Schnee nachahmen, Schneemänner bauen, die Hände darunter vergraben u.v.m.

Viel Spaß beim Nachmachen ?.

Wir wünschen allen Familien schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr – ob mit oder ohne echtem Schnee.

Liebe Grüße aus der Krippengruppe „Meerschweinchen“ der Kita „Pfiffikus“ in Werdum