Neujahrskuchen (Krüllerkes) Backen mit Kindern

KiTa für zu Hause #92 aus Horsten

Neujahrskuchen (Krüllerkes) backen in der Kita

Dieser Blogbeitrag kommt aus der Ev.- luth. Kindertagesstätte Horsten.

Um das neue Jahr 2022 mit den Kindern einzuläuten, haben wir ganz traditionell Neujahrskuchen im Kindergarten gebacken.

Wir leben mit den Jahreszeiten und somit auch mit den ostfriesischen Traditionen. Das Anbieten von Gebäck für Gäste zum Jahreswechsel ist nahezu auf der ganzen Welt zu finden. Bei uns werden sie ab dem Buß- und Bettag gebacken und zum Frischhalten in großen Kannen gelagert.

Das Backen von Neujahrskuchen ist bis ins späte Mittelalter hinein zurückzuverfolgen. Wurden sie früher noch im offenen Feuer zwischen -zwei Eisenplatten, in Form einer Zange gebacken, werden sie heutzutage mit modernen, elektrischen Hörncheneisen hergestellt. Auf den alten Neujahrseisen fand man früher üblicherweise das Familienwappen, oder Symbole die typisch für die jeweilige Region waren. Jeder Haushalt hatte eine eigene Rezeptur, die streng gehütet wurde. Auch Gewürze wie Anis und Kardamom kommen nach wie vor zum Einsatz, um das Gebäck zu etwas Besonderen zu machen. Am Tag zuvor haben wir den Teig zusammen mit den Kindern angesetzt, da er einen Tag durchziehen muss.

Viele Kinder berichteten beim Backen von ihren Großeltern, die ihnen diese schöne Tradition vermittelt haben. Einige Kinder aßen zum ersten Mal einen Neujahrskuchen und waren natürlich begeistert von dem süßen, knusprigen Gebäck. Um das Ganze abzurunden haben wir eine ostfriesische Teezeremonie abgehalten und die Neujahrskuchen natürlich verputzt.

Rezept:

• 375g Butter, geschmolzen
  • 375g Kandiszucker, aufgelöst in 1 Liter Wasser
  • 500g Weizenmehl
  • 2 Eier
  • nach Belieben ½ Kardamom und ½ Päckchen Anis

Alle Zutaten mit dem Handrührgerät gut vermengen und zum Durchziehen einen Tag im Kühlschrank lagern.

Viel Spaß beim Nachmachen 🙂

Wir wünschen nun allen Kleinen und Großen viel Spaß beim Nachbacken und ein gesegnetes, gesundes Neues Jahr 2022.

Eure Kinder und Mitarbeiterinnen der Ev.- luth. Kita in Horsten.

Bleibt gesund!