Kindergarten Schneeflocke

KiTa für zu Hause #95 aus Reepsholt

Moin alle zusammen!

Dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte „Schwalbennest“ in Reepsholt.

Die Kinder aus unserer Kindertagesstätte wollten gerne Schneemänner für die Fensterdeko basteln. Jeder durfte seinen Schneemann so gestalten wie er es mochte. Kreativität war nun angesagt. Außerdem haben wir den Schnee selbst vom Himmel fallen lassen. Wir machen unsere eigene Schneekugel.

Euch nun auch viel Spaß beim Nachbasteln.

Für den Schneemann braucht ihr:

• weißes Tonpapier für die Schneebälle
  • buntes Papier zum Gestalten
  • Nadel und Faden
  • Schere und Kleber

1) Zuerst schneidet ihr Kreise aus (entweder malt ihr sie mit der Hand vor oder macht euch eine Schablone, die ihr dann mehrfach verwenden könnt). Ihr überlegt euch, wie groß euer Schneemann werden soll. Der Schneeball vom Kopf darf ruhig kleiner sein.

2) Danach überlegt ihr, wie euer Schneemann aussehen soll bzw. wie ihr ihn gestalten wollt.
Hier ein paar Ideen: Einen Hut, eine Mütze, Augen, Nase Mund, Knöpfe, einen Stock usw. – Wir denken, euch fallen ganz tolle Dinge ein.
Unsere Kinder haben dann noch ihr Alter und ihren Namen darauf geschrieben.

3) Zum Schluss nehmt ihr Nadel und Faden und verbindet alle Schneekugeln miteinander. So kann der Schneemann im Fenster schön hin und her wackeln. Ihr könnt ihn aber auch nur zusammen kleben.

Papier Schneemann basteln in der Kita

Für die Schneekugel benötigt ihr:

• ein Glas mit Schraubverschluss (z.B. ein Marmeladenglas)
  • Wasser oder destilliertes Wasser (wird nicht so schnell trüb)
  • etwas Spülmittel
  • Glitzer
  • eventuell einen kleinen Gegenstand
  • Heißkleber

1) Ihr befüllt das Glas mit Wasser. Gebt dann einen kleinen Tropfen Spülmittel in das Glas und etwas Glitzer.

2) Auf den Deckel klebt ihr mit viel Heißkleber euren Gegenstand, den ihr später beschneien lassen möchtet. Trocknen lassen!

3) Nun noch zusammenschrauben und eure Schneekugel ist fertig.
Ihr könnt beobachten, wie sanft der Glitzer wie „Schneeflocken“ ganz leicht vom Himmel fällt, indem ihr das Glas schüttelt.

Schneekugel basteln in der Kita

Wir wünschen euch noch eine schöne Winterzeit mit hoffentlich etwas Schnee, damit wir draußen viele Schneemänner bauen und dem echten Schnee beim Herunterfallen zuschauen können.

Liebe Grüße und bleibt gesund!
Euer Kita–Team von der Ev.- luth. Kindertagesstätte Reepsholt