KiTa für zu Hause #20: Löwenzahn und Pusteblume aus Dornum und Esens

Moin liebe Kinder, moin liebe Eltern,
leider können wir aktuell keine Angebote in unseren Einrichtungen anbieten, dennoch möchten wir euch in dieser Zeit gerne ein paar Anregungen nach Hause mitgeben. Schaut doch in den kommenden Tagen immer wieder in unseren Blog und lasst euch von unseren Ideen inspirieren.

Der folgende Teil des Blogbeitrags kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte St. Bartholomäus Dornum. Wir sind eine Kindertagesstätte mit 4 Gruppen, bei uns arbeiten 13 Fachkräfte.
Weiter unten findet ihr auch noch eine tolle Pusteblumen-Bastelanleitung von den Mitarbeiterinnen der KiTa „An der Mühle“ in Esens.

Liebe Kinder,
für mich ist Frühling die schönste Jahreszeit. Die Natur erwacht, alles wächst, blüht und duftet. Sicherlich habt ihr auch schon die wunderschönen gelben Blüten entdeckt?
Ja – der Löwenzahn blüht. Ich habe für euch ein paar Sachen rund um den Löwenzahn ausgesucht.

Ich wünsche Euch viel Spaß !

Aus Dornum mit frühlingshaften Grüßen
Beata

Auf der Suche nach dem Löwenzahn – Ein Spaziergang in der Natur

Eure Aufgabe ist folgende:

…Löwenzahnpflanzen entdecken und betrachten

…riechen,

…schmecken- die Stängel sind lecker und sehr gesund

…eine Blüte pflücken und zum genauen Betrachten mit nach Hause nehmen

…aus den Löwenzahnblättern kann man tollen Salat bereiten

…Blätter, Stängel und Blüten betrachten vielleicht habt ihr auch eine Lupe zur Hand?

Könnt ihr das Aussehen beschreiben?

Lieber kleiner Löwenzahn – ein Gedicht

Lieber kleiner Löwenzahn,

Ich schaue dich so gerne an.

So viele Sonnen vor dem Haus,

Ich such‘ mir die schönste aus.

Lieber kleiner Löwenzahn,

Ich schaue dich so gerne an.

Deine Schirmchen schweben fort,

Bald wächst du am anderen Ort.

Autor unbekannt

Was hat die Pusteblume mit dem Löwenzahn zu tun?

Löwenzahnrezepte

Tolle Rezepte, wie Löwenzahnsirup und Tomatentoast mit Löwenzahn, findet ihr hier:
https://www.kinder-erlebnis-kochen.de/content/fruehling-erleben/loewenzahn/loewenzahn-rezepte/

Kreative Aufgabe

Löwenzahn – Gabeldruck (Steffi und Lara haben es ausprobiert!)

Ihr braucht:

Blatt Papier

Gelbe und grüne Fingerfarbe

Eine Gabel

Und schon geht es los ….

Vielleicht können eure Eltern die Bilder fotografieren und an uns senden – wir freuen uns darauf!


Die folgende Bastelanleitung kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte „An der Mühle“ aus Esens.
Wir sind eine Kindertagesstätte mit 6 Gruppen, bei uns arbeiten 16 Fachkräfte.
Mehr über die KiTa „An der Mühle“ erfahren

Hallo liebe Eltern und Kinder,
von April bis Mai ist die Löwenzahn und Pusteblumenzeit. Passend dazu habe ich einen Pusteblumendruck als Anleitung für Euch.

Dazu benötigt Ihr :

-Farbiges Papier
-Toilettenpapierrollen
-Eine Schere 
-Einen Pinsel
-Deckweiß eines Malkastens, weiße Fingermalfarbe oder ähnliches 


Viel Spaß 
Die Mitarbeiterinnen der KITA „An der Mühle“
(zusammengestellt für Euch von Lisa-Verena)