Ev.-luth. Kindertagesstätte
Bärenhöhle in Esens

ANSCHRIFT

Hohekamp 12
26427 Esens

KONTAKT

T: 04971 / 949110
E: kts.baerenhoehle-esens@evlka.de
Leitung: Sabrina Köster

ÖFFNUNGSZEITEN

Montags bis Freitags
7:00 Uhr – 18:00 Uhr

Moin und herzlich Willkommen

Unsere Kindertagesstätte
Die Ev.-luth. Kindertagesstätte „Bärenhöhle“ ist in der Trägerschaft des Ev.-luth. Kirchenkreisverbandes Ostfriesland-Nord.
Im September 2020 wurde das neue Gebäude eingeweiht und bezogen.
Unsere Einrichtung befindet sich direkt am Schulzentrum der Stadt Esens, ist zentral gelegen und viele Dinge können zu Fuß erreicht werden.
Unsere Einrichtung nimmt Kinder aus dem Einzugsgebiet der Stadt Esens und auch aus der Samtgemeinde Esens im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung auf (es gelten die Aufnahmekriterien).
Unsere Hortgruppe ist an der Grundschule Esens-Nord angesiedelt.

Wir arbeiten in unserer Einrichtung nach dem Teiloffenem Konzept. Morgens beginnt der Tag für die Kinder und dem päd. Fachpersonal in einer offenen Freispielzeit. Das bedeutet, das Kind hat die Freiheit sich den Spielort, das Spielzeug und den Spielpartner selbst auszuwählen und nach seinen Interessen aufzusuchen. Im Laufe des Tages treffen sich alle Kinder in ihren Stammgruppen. Dort ist Zeit für den Morgenkreis, der Tag wird besprochen, die päd. Lernimpulse werden vorgestellt, es wird gesungen, gespielt und es ist Zeit Geburtstage zu feiern. Nach der Gruppenzeit nehmen die Kinder an den päd. Lernimpulse teil oder suchen die Freispielbereiche auf.
Das Mittagessen wird bei uns frisch zubereitet. Zu unserem Haus gehört eine professionell ausgestattete Küche und eine große Cafeteria, in der sich die Kinder an unserem Frühstücksbuffet bedienen.

In unserer Kindertagesstätte gibt es am Vormittag eine Integrationsgruppe (18 Kinder), drei Regelgruppen (bis zu 25 Kinder), zwei Krippengruppen (bis zu 15 Kinder) und eine Ganztagsintegrationsgruppe (18 Kinder).
Am Nachmittag haben wir eine Hortgruppe (10 Kinder) in der Grundschule.

Unsere Öffnungszeiten

07:00 Uhr –08:00 Uhr Frühdienst (Kita, Krippe)
07:30 Uhr – 08:00 Uhr Frühdienst (Kita, Krippe)
08:00 Uhr –13:00 Uhr Vormittagsgruppen (Kita, Krippe)
08:00 Uhr – 16:00 Uhr Ganztagsgruppe (Kita)
13:00 Uhr – 14:00 Uhr Mittagsdienst (Kita)
12:45 Uhr – 16.45 Uhr (Hort)
13:00 Uhr- 14:00 Uhr Spätdienst (Krippe)
16:00 Uhr – 17:00 Uhr Spätdienst (Kita)

Unsere Schließzeiten
Drei Wochen in den Sommerferien
Zwischen Weihnachten und Neujahr
Evtl. Brückentage (wird jedes Jahr neu festgelegt)
Fortbildung (an schulfreien Tagen)

Räume

Unser Haus ist ausgestattet mit fünf Gruppenräumen, Sanitärräume, einer Kinderküche, einer professionell ausgestatteten Küche, einer Cafeteria, zwei Bewegungsräumen, einem Werkraum, einem Raum für Therapien, großen Fluren, einem Büro, einem Mitarbeiterraum, einem Besprechungsraum und einem sehr schönen Außenbereich.
Die Krippe hat zwei Gruppenräume, einen Schlafraum, einen Essensraum, Sanitärräume sowie einen eigenen Außenbereich.

Schwerpunkte unserer Funktionsräume:
Rollenspielbereich
Bau- und Konstruktionsbereich
Spiel- und Experimentierbereich
Kreativbereich
Ruhe- und Wahrnehmungsbereich

Unser Team

Unser Team besteht aus pädagogischen Fachkräften, Küchenkräften, Reinigungskräften und einem Hausmeister. Zusätzlich befinden sich Auszubildende, Praktikanten und FSJ`ler zeitweise in unserem Haus. Unsere Arbeit wird durch Therapeuten (Logopäden, Ergotherapeuten) und unseren eigenen Fachberatungen (Schwerpunkte für Sprache, Kleinstkindpädagogik, Inklusion und Kinderschutz) unterstützt.

Regelmäßige Lernimpulse

Hier eine kleine Auswahl unser pädagogischen Lernimpulse:

  • Bewegungsangebote wie z.B. Tanzen, Yoga, Parcours
  • Reiten
  • Experimentieren
  • Ausflüge
  • Schulgruppen
  • Singen
  • Kreativität
  • Pflanzen, Ernten, Backen, Kochen

Vielfältige Teilnahmen an Fortbildungen sind für die päd. Fachkräften selbstverständlich. Durch unterschiedliche Qualifikationen und vielfältige Eigenschaften im Team können wir ein breites Interessensspektrum für die Kinder abdecken und somit die Vorgaben des Niedersächsischen Orientierungsplanes mit den 9 Lernbereichen sehr gut erfüllen.

Schwerpunkte unserer Arbeit

Religionspädagogik
Kinder in christlicher Verantwortung zu erziehen bedeutet für uns, dass wir im alltäglichen Lebensraum unseren Kindern den Glauben erfahrbar machen.

Das zeigt sich in unserer Arbeit durch:
-Vermittlung von christlichen Werten wie Achtung, Respekt und Toleranz
-regelmäßig stattfindende Gottesdienste und Feste
-regelmäßige Besuche der Pastorin in der Kita
-Lieder, Gebete und Geschichten
-andere Religionen tolerieren
-Bedeutung kirchlicher Feiertage erklären und feiern

Emotionale Entwicklung
Grundvoraussetzung für eine positive, emotionale Entwicklung ist die Auseinandersetzung mit anderen Menschen, das soziale Lernen und eine positive, lebensbejahende Grundeinstellung.
Die Kinder sollen sich sicher, geborgen und geschützt fühlen.
Wir bieten den Kindern viele Gelegenheiten, in denen sie mitbestimmen und mitgestalten können. Großen Wert legen wir darauf, dass Kinder die Möglichkeiten haben sich mitzuteilen, gehört und akzeptiert zu werden.

Integration
In unserem Haus sind alle Kinder willkommen. Durch das tägliche Miteinander in der Kita wird eine gegenseitige Akzeptanz und Achtung aufgebaut. Kinder, die eine spezielle Unterstützung benötigen, werden hier gefördert. Diese ist bei jedem Kind unterschiedlich und wird von uns und Therapeuten gemeinsam umgesetzt.

Sprache und Sprechen
Unsere Kinder werden durch sprachliche Bildungsangebote gefördert. Zum Beispiel durch:
– Gesprächsrunden, im täglichen Alltag
– Vorleserunden, päd. Lernimpulse
– Besichtigung von öffentlichen/kulturellen Einrichtungen.

Bewegung
Durch unseren Außenspielbereich haben Kinder die Möglichkeit, sich auf vielfältige Arten zu bewegen. Wir haben viele Fahrzeuge, Klettermöglichkeiten, einen großen Schaukel- und Sandbereich.
In unseren Bewegungsräumen bieten wir den Kindern viele Gelegenheiten, ihren Bewegungsdrang auszuleben.
In unserem Flur befindet sich eine große Rutsche, die von allen Kindern genutzt werden kann. Somit können wir auch an Regentagen unseren Kindern ein vielfältiges Bewegungsangebot bieten.
Regelmäßige Besuche in der Reithalle runden unser Angebot ab.

Ev.-luth. Kindertagesstätte
Horsten

ANSCHRIFT

Horster Mitte 2
26446 Horsten

KONTAKT

T: 04453 / 4899681
E: kts.horsten@evlka.de
Leitung: Sarah Tiemann
Instagram: @ev.kita_horsten

ÖFFNUNGSZEITEN

Krippengruppe: 07:30 – 13:30 Uhr
Kleingruppe: 07:30 – 13:30 Uhr
Altersübergreifende Gruppe: 07:30 – 13:30 Uhr
Spätdienst: 13:30 – 15:30 Uhr

Herzlich Willkommen in unserer Kita!

Unsere Einrichtung befindet sich zentral im Ortskern von Horsten im Wohngebiet „Horster Mitte“, nahe der St. Mauritius- Kirche.
Zu Fuß oder mit unseren Krippen- und Bollerwagen können wir den Ort erkunden und zum Beispiel die nahegelegenen Spielplätze besuchen.
Zu unserem Einzugsgebiet zählen alle Ortschaften, die der Gemeinde Friedeburg angehören.

Unsere Kindertagesstätte wurde im März 2019 mit einer Krippen- und einer Kindergartengruppe eröffnet.

Seit dem Sommer 2020 verfügen wir in unserem Neubau über drei Gruppen, verteilt auf zwei Etagen. Es gibt ein Platzangebot für bis zu 55 Kinder, die von insgesamt neun pädagogischen Fachkräften betreut werden.
Wir bieten eine Kleingruppe für Kinder im Alter von 3-6 Jahren, eine Krippengruppe für Kinder im Alter von 1-3 Jahren, sowie eine altersübergreifende Gruppe, in der Kinder von 1-6 Jahren gemeinsam betreut werden, an.

Unser Team

Zu unserem Team gehören neun pädagogische Fachkräfte. Zwei dieser Mitarbeiterinnen sind hausinterne Vertretungskräfte, die zum Beispiel Urlaubs- und Krankheitsphasen abdecken können.

Auch insgesamt drei Reinigungs- und Hauswirtschaftskräfte gehören zu unserem Team dazu.
Wir sind eine Ausbildungsstätte und freuen uns darüber, Auszubildenden, Praktikant/-innen, FSJler/-innen etc. einen Einblick in unseren Alltag zu ermöglichen und sie bei der Berufsfindung zu unterstützen.

Räumlichkeiten

Unsere Kindertagesstätte befindet sich in einem großzügigen Neubau und verfügt über modernste und qualitativ hochwertige Ausstattung. Durch viele bodentiefe Fenster ist es im gesamten Gebäude sehr hell und ein kindgerechter Ausblick wird ermöglicht.
Neben drei Gruppenräumen mit eigenen Waschräumen und Garderoben, stehen uns noch viele weitere Räumlichkeiten zur Verfügung:

• In unserem Bewegungsraum bieten wir den Kindern in freien und gezielten Angeboten unter anderem die Möglichkeit, vielfältige Bewegungen zu erproben und ihren Körper und seine Grenzen besser kennen zu lernen. Wir fördern die motorischen und sensorischen Fähigkeiten und gleichzeitig kann das Kind seiner natürlichen Bewegungsfreude nachkommen.

• Für gemeinsame Mahlzeiten werden wir unsere Mensa nutzen. Die Mensa ist durch eine mobile Wand zum Bewegungsraum abgetrennt. Diese können wir bei Bedarf, z.B. bei großen Veranstaltungen, wie dem Laternenfest oder dem Weihnachtsgottesdienst öffnen und so einen großen Aufenthaltsraum erschaffen.

• Auf unserer Dachterrasse werden wir gemeinsam mit den Kindern unser eigenes Gemüse oder Kräuter anbauen. Sie dürfen hierfür Verantwortung übernehmen und erleben die Natur hautnah.

• Des Weiteren verfügen wir über einen Differenzierungsraum. Hier haben wir die Möglichkeit, Angebote in Kleingruppen, Einzelangebote, Elterngespräche usw. durchzuführen.

Pädagogische Grundhaltung

„Das Kind steht im Mittelpunkt“
Uns ist wichtig, auch die jüngsten Kinder unserer Gesellschaft als eigenständige Persönlichkeiten anzusehen und begegnen ihnen mit Respekt und Wertschätzung. In unserer Arbeit steht für uns der situationsorientiere Ansatz im Vordergrund. Wir richten uns in der Planung nach den Bedürfnissen und aktuellen Situationen der Kinder. Unser Ziel ist es, jedes Kind individuell und gemäß seiner persönlichen Situation zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern.
Auch in unserer Eingewöhnungszeit, die an das Berliner Modell angelehnt ist, legen wir großen Wert darauf, dass jedes Kind individuell betrachtet und behandelt werden muss.
Unser Ziel ist es, den Kindern die bestmöglichen Voraussetzungen für eine optimale Entwicklung bieten.

„Sie geben uns Ihr Wertvollstes und wir geben unser Bestes“
Dieses Motto hat für uns und unsere Arbeit oberste Priorität. Unser Anliegen ist, dass Sie und Ihr Kind sich in unserer Einrichtung wohl fühlen. Hierfür sehen wir die Bindung zwischen pädagogischem Personal und der Familie als Grundlage.
Die Kita ist für viele Kinder die erste Institution, in der sie außerfamiliäre Beziehungen aufbauen können. Die Bindung zu den Erzieher/-innen hilft Ihrem Kind, sich im turbulenten Kita- Alltag zu orientieren. Die Bezugserzieherin ist hierbei häufig „die sichere Basis“, bei dem das Kind sich zurückziehen kann. Uns ist wichtig, dass Ihr Kind sich bei uns sicher und geborgen fühlt, um sich ganzheitlich entwickeln zu können.
Um diese Bindung herzustellen, begegnen wir Ihrem Kind auf Augenhöhe, mit Akzeptanz und Wertschätzung. Empathie und Sensibilität Ihnen und Ihrem Kind gegenüber sind für uns selbstverständlich.
Unser Ziel ist es, nicht nur die Entwicklung, sondern auch das Selbstbild Ihres Kindes positiv zu prägen.

„Strukturen und Rituale für eine Orientierung“
Selbstverständlich gibt es in unseren Gruppen feste Strukturen und Rituale, die im Alltag verankert sind. Diese vermitteln den Kindern Halt und Sicherheit. Der Morgenkreis und das gemeinsame Frühstück sind der Beginn eines geregelten Tagesablaufs.
Es wird festgelegte Tage geben, an denen die Gruppen in den Bewegungsraum gehen. Auch der wöchentliche Einkauf im Hofladen, um uns unser Obst und Gemüse gemeinsam mit den Kindern auszusuchen, ist ein fester Bestandteil unseres Wochenablaufes.

„Nicht das Kind sollte sich an die Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen“ (Maria Montessori)
Partizipation ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit. Uns ist wichtig, sowohl die Kinder als auch die Eltern ernst zu nehmen und in jegliche Entscheidungen mit einzubeziehen. Eines unserer Ziele ist es, dass die Kinder befähigt werden, ihre eigene Meinung, Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen und diese sprachlich zu äußern. Sie gewinnen so an Selbstvertrauen und erhalten die Botschaft, dass sie uns wichtig sind.
Wertschätzung, Respekt, Empathie und Verlässlichkeit sind für uns wichtige Schlagworte in der Zusammenarbeit mit den Kindern und ihren Eltern.

„Religionspädagogik in der Kita“
Auch die Religionspädagogik ist fest in unseren Alltag integriert. Wir vermitteln täglich christliche Werte, wie Nächstenliebe, Wertschätzung, Hoffnung und Vertrauen. Lieder, biblische Geschichten, religiöse Feste, die wir feiern und auch regelmäßige Gottesdienste mit unserer Pastorin, sind in unsere Arbeit integriert.

„Bewegung fördert die gesunde Entwicklung von Kindern“
Als weiteren Schwerpunkt sehen wir die Förderung der motorischen und sensorischen Fähigkeiten. In unserem Bewegungsraum werden die Kinder die Möglichkeit haben, ihrer Bewegungsfreude nachzukommen und Erfahrungen mit ihrem Körper und all ihren Sinnen zu sammeln.
Auch im Gruppenalltag, im Freispiel oder auf dem Außengelände bei offenen oder gezielten Bewegungsangeboten ist uns die Bewegung der Kinder wichtig.

Angebote in unserer Einrichtung

Der Großteil unserer Angebote ist situationsorientiert. Das heißt, sie orientieren sich nach den aktuellen Interessen und Bedürfnissen der Kinder. Wir greifen diese Ideen auf und setzen sie in Projekten oder Angeboten um. So ist es uns möglich, jedes Kind individuell zu begleiten und zu fördern.

Die Grundlage unserer Bildungsarbeit ist der niedersächsische Orientierungsplan für Bildung und Erziehung, der den Kindertagesstätten einen verbindlichen Rahmen für Lernbereiche und Entwicklungsbereiche bietet. Danach planen wir unsere Angebote mit den Kindern, um eine ganzheitliche Förderung zu gewährleisten.

Zu unseren regelmäßigen Angeboten zählen z.B.:
• Spannende Experimente
• Kreative Angebote
• Bewegungsangebote
• Gemeinsames Kochen und Backen
• Dorferkundung/ Spaziergänge u.a. mit unseren Krippenwagen
• Verkehrserziehung
• Sprachspiele, Lieder, Fingerspiele, Kreisspiele
• Kamishibai Erzähltheater
• Bilderbuchbetrachtungen
• Monatliche Angebote der Pastorin
• Einkäufe in unserem ansässigen Hofladen
• Traumreisen
• Portfolio- Gestaltung gemeinsam mit den Kindern

Jahreshöhepunkte sind z.B.:
• Besuche auf Bauernhöfen
• (Religiöse) Feste gestalten und feiern, wie z.B. an Weihnachten
• Laternenumzug
• Kulturelle Ausflüge in Theater etc.
• Strand- und Waldtage
• Fotografentermin
• Familiennachmittage

Unsere Qualität

Von 2020 – 2022 nahm unsere Kindertagesstätte an einer Qualifizierungsmaßnahme vom Diakonischen Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V. teil. Hier entwickelten wir unser eigenes Qualitätsmanagementsystem (QMSK) und schlossen diesen Qualitätsentwicklungsprozess im Jahr 2022 erfolgreich ab.

Durch die stetige Weiterentwicklung ist dies eine weitere, fachlich begleitete Möglichkeit, die Qualität unserer Einrichtung zu sichern und uns gleichzeitig immer weiter zu verbessern.

Auch regelmäßige Teamsitzungen, Reflexionsgespräche, Fortbildungen aber auch Fachberatungen gehören zu unseren qualitätssichernden Maßnahmen

Sprach-Kita

Seit 2021 nimmt unsere Kita an dem Bundesprogramm „Sprach- Kitas“ teil. Dieses Programm setzt seine Schwerpunkte auf die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik, die Zusammenarbeit mit Familien und die Digitalisierung.

Für jede Sprach- Kita gibt es eine zusätzliche Fachkraft, die zusätzlich von einer Fachberatung begleitet wird.

Ev.-luth. Kindertagesstätte
St. Nicolai in Wittmund

ANSCHRIFT

Blumenweg 4
26409 Wittmund

KONTAKT

T: 04462 / 5890
E: kts.st.nicolai.wittmund@evlka.de
Leitung: Larissa Wagner

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag-Freitag
7.30-18.00 Uhr

Moin

Die Ev.-luth. „Kindertagesstätte St.Nicolai“, die 1993 am jetzigen Standort erbaut wurde, aber seit 1963 als „Kindergarten Bremerstraße“ im Betrieb ist, befindet sich in der Trägerschaft des Ev.-luth. Kirchenkreisverbandes Ostfriesland-Nord (zuständiges Kirchenamt in Aurich).
Durch die kirchliche Trägerschaft ist die Kita in das Gemeindeleben integriert und wird durch den Kirchenvorstand, die Pastoren und andere, in der Kirchengemeinschaft ehrenamtlich tätige Personen, unterstützt. Als kirchliche Einrichtung ist die Tagesstätte aber auch fest in der Stadt Wittmund und dem Stadtleben verankert.

Lage der Kindertagesstätte

Im schönen Ostfriesland und in Küstennähe ist unsere Kita inmitten eines Wohngebietes („Blumenviertel“) in der Nähe der Kernstadt Wittmund angesiedelt. In unmittelbarer Nähe der Kita befinden sich mehrere öffentliche Spielplätze, die Berufsschule, die Gesamtschule und in 1 km Entfernung auch die Grundschule. Die Innenstadt und die dort befindliche Kirche sowie der Marktplatz können zu Fuß erreicht werden. Einkaufsmöglichkeiten wie ein Lebensmitteldiscounter und Bäcker finden sich ebenfalls „um die Ecke“.

Gruppen / Betreuungszeiten / Betreuungsschlüssel / Personelle Besetzung

Unsere Einrichtung bietet in 4 altersgemischten Gruppen die Betreuung von 93 Kindern, im Alter von 3 bis 6 Jahren, an. Drei Gruppen betreuen vormittags, wobei in einer davon eine zusätzliche Ganztagsbetreuung angeboten wird. Eine Gruppe betreut nachmittags. Eine der Vormittagsgruppen ist eine Integrationsgruppe, die anderen drei sind Regelgruppen. Betreut wird von Montag bis Freitag. Zwei Vormittagsgruppen bieten ein warmes Mittagessen an, welches geliefert wird. Insgesamt arbeiten in der Einrichtung neben der Leitung 11 pädagogische Fachkräfte. Eine Fachkraft für Sprachbildung und -förderung und eine Heilpädagogin sind Teil des Teams. Auch Praktikanten begleiten unsere Arbeit in der Einrichtung.

 

Name der Gruppe Anzahl der Plätze Betreuer/Innen Betreuungszeit
Bärengruppe

(Ganztagsgruppe)

25 1 Erzieherin 1Kinderpflegerin

1 Erzieher

7.30-14.00 Uhr

7.30-17.00 Uhr

Igelgruppe 25 1 Erzieherin 1Kinderpflegerin

1 Erzieher

7.30-12.30 Uhr Sonderöffnung:
12.30-14.00 Uhr
Schmetterlingsgruppe (Integrationsgruppe) 14 Regelkinder

4 Kinder mit erhöhtem Förderungsbedarf

1 Erzieherin

1 Heilpädagogin

1 Sozialassistent

7.30-12.30 Uhr
Mäusegruppe (Nachmittagsgruppe) 25 1 Erzieher

1 Kinderpflegerin

14.00-18.00 Uhr

Räume

• 3 Gruppenräume auf zwei Ebenen mit integrierten Waschräumen, diverse Funktionsbereiche
• „Snoezelraum“ in der Integrationsgruppe
• Große Bewegungshalle mit Sport-/Bewegungsspielmaterialien
• Großer Spielflur als gruppenübergreifender Begegnungsort
• Großes naturbelassenenes Außengelände mit diversen Spielelementen

Pädagogische Schwerpunkte

• situationsorientiertes Arbeiten in teiloffenen Gruppen und geplante Angebote, die die 9 Lernbereiche der Empfehlungen des Niedersächsischen Orientierungsplanes abdecken
• Dokumentation des individuellen Entwicklungsstandes/-verlaufes mit dem Dokumentationsheft „Wachsen & Reifen“
• Religionspädagogik, christliches Menschenbild (Ev.-luth.)
• Integration/Inklusion als „gelebte Normalität“
• Multikulturalität, interkulturelle Kompetenz
• alltagsintegrierte/-basierte Sprachbildung/-förderung,
• intensive Bildungs-/Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
• Netzwerkaktivitäten mit anderen Einrichtungen und anderem Fachpersonal

Spezielle Angebote

• Gesunde Ernährung, Zahnprophylaxe, Frühstücksbuffet, Koch-/Backtage
• diverse Ausflüge: Wochenmarkt, Weihnachtsmarkt, Spielplatz, Spaziergänge, Polizei, Feuerwehr, Bauernhof, Kita-Kinder in ihrem Zuhause etc.
• jährliche Insel Tagesfahrt
• regelmäßige Waldtage im Kreisnaturschutzhof
• kulturelle Angebote: Besuch von Theateraufführungen/Kindermusicals, Puppentheater, Zauberer in der Kita etc.
• regelmäßige Mitmach-Aktionen im Ostfriesischen Kunstkreis e.V. „Palette“
• tägliche Bewegungsbaustellen/-landschaften in der Bewegungshalle, Turnangebote
• sensomotorische Tanzstunde mit der Heilpädagogin
• Meditations- und Traumreisen, Entspannungsübungen etc. im „Snoezelraum“
• musikalische Früherziehung, Einsatz von Musikinstrumenten aller Art, Singen
• Kinder-„Uni“ mit naturwissenschaftlichen Experimenten
• Holzbau-Werkstatt
• gezielte Schulvorbereitung sowie Förderung der Grafomotorik (Schulkinder)
• Sommerfest in der Kita für alle Kinder, Eltern und andere Angehörige
• Andachten in der Kita und Familiengottesdienste in der Kirche
• Gestaltung von kirchlichen Festen und allgemeinen Feiern mit den Kindern
• Teilnahme an öffentlichen Aktionen und Veranstaltungen der Stadt Wittmund
• Eltern/Großeltern/Paten/Kind-Events: Frühstück, Grillen, Tee/Kaffee mit Kuchen, Abendbrot, Neujahrsempfang, Weihnachtsfeier etc.)
• Flohmarktbazar der Eltern in der Kita
• Bücherausstellung für die Eltern
• regelmäßiger Einsatz des Kamishibai-Erzähltheaters
• Sprachförderprojekte/-angebote, Sprachstandstests durch die Sprachförderfachkraft und Sprachberatung für die Eltern
• Verkehrserziehung
• Übernachtung in der Kita

Ev.-luth. Kindertagesstätte
Goethestraße in Wittmund

ANSCHRIFT

Goethestraße 11
26409 Wittmund

KONTAKT

T: 04462 / 5636
E: kts.goethestr.wittmund@evlka.de
Leitung: Katharina Füßlein
Instagram: @ev.kita_goethestrasse

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo. - Fr.
7.30 Uhr – 17.00 Uhr

Moin

Unsere ev.-luth. Kindertagesstätte „Goethestraße“ liegt in mitten eines Wohngebietes in Wittmund, nahe der Grundschule und somit sehr zentrumsnah.
Wir betreuen 67 Kinder in altersgemischten Gruppen (3-6 Jahre) zu verschiedenen Zeiten.

Seesterne: 7.30 Uhr – 12.30 Uhr
Krabben (Integrationsgruppe): 7.30 Uhr – 14.00 Uhr (incl. Mittagessen)
Fische: 7.30 Uhr – 17.00 Uhr (incl. Mittagessen)

Zusätzlich bieten wir 20 Hortplätze an, für Kinder im Alter von 6-10 Jahren.
Betreuungszeit während der Schulzeit ist von 12.30 Uhr – 16.30 Uhr.

In der Integrationsgruppe „Krabben“ werden 18 Kinder, davon 4 Integrationskinder, betreut.

Was bedeutet Integration?
Wohnortnahe Betreuung
Achtung vor jedem Menschen
Kinder mit und ohne Behinderung spielen und lernen gemeinsam
Verständnis und Akzeptanz für das Anderssein
Die Aufmerksamkeit füreinander wecken
Verstärkt das gegenseitige Einfühlungsvermögen
Fördert Toleranz

Neben der täglichen Förderung erhalten die Kinder der Gruppe wöchentlich je nach Bedarf:
Sprachtherapie
Krankengymnastik
Ergotherapie
Musiktherapie
Psychomotorik
Und andere Therapien

Ein besonderes der Krabbengruppe ist die Kooperation mit unserem Johanneshaus (Seniorenheim) in Wittmund. In regelmäßigen Abständen besuchen die Kinder für gemeinsame Aktivitäten dieses.

Uns ist eine enge Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung mit den Eltern sehr wichtig. Mit dem Dokumentationsheft „Wachsen und Reifen“ und dem Portfolio-Ordner stehen wir immer mit den Eltern im regelmäßigen Austausch über den Entwicklungsstand ihres Kindes.

Unser Mitarbeiterteam besteht aus

Kita-Leitung
Erzieherinnen
Kinderpflegerinnen
Heilpädagogische Fachkraft
Raumpflegerinnen
Sozialpädagogische Assistentinnen und Servicekraft “Hauswirtschaft“

Zusätzliche Mitarbeiterinnen:

Fachkraft für Sprache (Bundesprogramm “Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“)
„Anker-Kita“ zum Bundesprogramm „Kita -Einstieg-Brücken bauen in frühe Bildung“

Unsere religionspädagogische Arbeit

Als evangelischer Kindergarten ist unsere Einrichtung Teil der evangelischen Kirchengemeinde Wittmund und so stehen wir mit unserer Arbeit in der christlichen Tradition.
Unser Menschenbild ist durch den christlichen Glauben geprägt. Jeder Mensch ist wertvoll und verdient es, angenommen und geliebt zu werden und auf dem Weg zum Erwachsenwerden mit Achtung und Respekt begleitet zu werden.
Wir sehen jedes Kind als einmaliges Geschöpf Gottes an, seine Stärken und Schwächen anzunehmen und im Alltag zu integrieren.

Die Kinder erfahren christliche Traditionen und Rituale. Regelmäßige Andachten und Familiengottesdienste mit unseren Pastoren und Kinderbibelwochen sind fester Bestandteil unserer Einrichtung.
Als besonderes Zeichen unserer Einrichtung hängt an unserem Haus ein „Willkommensschild“ in verschiedenen Sprachen.
Kinder verschiedener Nationalitäten & Kulturen und somit auch mehrerer Sprachen und Religionen besuchen unsere Kindertagesstätte. Wir können im Austausch viel voneinander lernen und sehen diese Vielfältigkeit als große Bereicherung für uns alle. Hieraus ergeben sich unsere Schwerpunkte Sprache und Migration.
Diese Themen liegen sehr nahe beieinander, weil „Sprache der Schlüssel zur Welt“ ist.

„Das Kind im Mittelpunkt“ (Diakonie in Niedersachsen) und die Bildungsziele des“niedersächs. Orientierungsplanes“ ergeben die Grundlage für unsere pädagogische Arbeit mit den Kindern.

Das Spiel ist in diesem Alter eine wichtige Lernform. Im Freispiel können sich die Kinder entsprechend ihrer Interessen und Neigungen frei entscheiden, in welche offenen Angebote sie gehen (Rollenspiel/Puppenecke, Bauecke, Mal- und Basteltisch, Gesellschaftsspiele, Bilderbücher, Außengelände).
Dazu gehört auch projekt- und situationsorientiertes Arbeiten.
Dieses beinhaltet Bereiche wie Musik, Natur-und Sachkunde, religionspädagogische Erziehung, kreatives Gestalten, Exkursionen, regelmäßige Büchereibesuche ( Stadtbücherei, Kita-Bücherei) u.v.m

Ev.-luth. Kindertagesstätte
Swaalvke Nüst in Westerholt

ANSCHRIFT

Tannenstraße 4
26556 Westerholt

KONTAKT

T: 04975 / 755293
E: kts.westerholt@evlka.de
Leitung: Gerda Beninga
Instagram: @ev.luth.kita.westerholt

ÖFFNUNGSZEITEN

Täglich von 7.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Moin

Im schönen Holtriemerland unweit der Nordseeküste liegt
unsere im Jahre 2002 erbaute Kindertagesstätte“Swaalvke Nüst“.
Der Name „Swaalvke-Nüst“ kommt aus dem Plattdeutschen und bedeutet Schwalbennest.

Die Kindertagesstätte ist eine kirchliche Einrichtung und begleitet Kinder im Alter von 1– 6 Jahren.

In unserem Kindergarten werden am Vormittag 50 Kinder in zwei altersgemischten Gruppen davon eine ganztags im Alter von drei bis sechs Jahren von je zwei Fachkräften betreut.

In der Krippe werden bis zu 15 Kinder (1- 3 Jahren) in einer Gruppe von je drei Fachkräften begleitet.

Außerdem bieten wir im Kindergarten (25 Plätze) sowie in der Krippe (bis zu 15 Plätze) eine Nachmittagsbetreuung an, sodass unser Betreuungsangebot auch in der Krippe auf ganztägig ausgeweitet werden kann.

Insgesamt sind 15 pädagogische Fachkräfte mit vielfältigen Zusatzqualifikationen in unserer Einrichtung tätig.
Zusätzlich arbeiten noch zwei Hauswirtschaftskräfte, drei Reinigungskräfte und ein Hausmeister in unserer Kindertagesstätte.
Wir geben Praktikanten die Möglichkeit ,den praktischen Teil ihrer Ausbildung bei uns zu absolvieren.

In unserer pädagogischen Arbeit wird jedes Kind als Individuum gesehen und ganzheitlich gefördert und begleitet. Wir haben einen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag der gesetzlich im Orientierungsplan für niedersächsische Tageseinrichtungen für Kinder verankert ist.

Pädagogische Schwerpunkte und Grundhaltung

– Jedes Kind wird so angenommen wie es ist, als einmaliges Geschöpf Gottes.
– Alle Kinder, egal welcher Nationalität,Hautfarbe oder Religion haben einen Platz in
unserem Haus.
– Wir gehen vertrauensvoll, wertschätzend und liebevoll miteinander um.
– Jedes Kind soll sich sicher, geborgen und angenommen fühlen.
– Jedes Kind hat ein Recht auf Mitsprache bei der Gestaltung und Inhaltes des
Kindergartenalltags.
– Kinder brauchen Räume für Selbstbestimmung und aktives Handeln.
– Authentische und ehrliche Bezugspersonen.
– Eine Umwelt, die die Kinder zum emotionalen, kognitiven und motorischen Handeln
motiviert
– Jedes Kind erhält die Möglichkeit, sich in seinem eigenen Tempo zu entwickeln.

In unserer Arbeit legen wir großen Wert auf einen strukturierten Tagesablauf, welcher den Bedürfnissen der Kinder angepasst ist und ihnen einen sicheren Rahmen bietet, aber trotzdem Raum zur freien Entfaltung schafft.
Jede Gruppe setzt in ihrer täglichen Arbeit unterschiedliche Schwerpunkte anhand eines Rahmenthemas um. Unser Konzept ist teiloffen. Jedes Kind hat eine Bezugsgruppe mit festen Bezugspersonen, wobei die Kinder die Möglichkeit haben, an gruppenübergreifenden Angeboten teilzunehmen.
Wir reden mit den Kindern neben Hochdeutsch auch unsere regionale Sprache „Plattdeutsch“. In unserer täglichen Arbeit finden sich viele dieser traditionellen Elemente wieder.
Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und Angehörigen wird in unserer Einrichtung groß geschrieben.

Religiöse Erziehung

Die religiöse Erziehung ist ein fester Bestandteil in unserer täglichen Arbeit. Die Kinder erleben religiöse Erziehung im täglichen Miteinander.
Die Kinder setzen sich bei Einzel-/ und Gruppenaktivitäten mit religiösen Inhalten auseinander, welche oftmals an einen kirchlichen Feiertag geknüpft sind.
Feste wie Ostern, Weihnachten oder das Nikolaus-Fest bieten viele Möglichkeiten, die Kinder mit dem Feiertag bekannt zu machen und sich gemeinsam darauf vorzubereiten. Es finden in regelmäßigen Abständen Gottesdienste in der Kirche sowie im Kindergarten mit unserer Pastorin Frau Jürgena statt. Die evangelische Friedenskirche in Westerholt ist nur wenige Meter von unserer Einrichtung entfernt.

Räume

In unserem Haus haben die Kinder durch das großzügige und helle Raumangebot die Möglichkeit, ihre individuellen Fähig- und Fertigkeiten ihren Bedürfnissen entsprechend auszuleben und zu fördern.

Die großen Gruppenräume bieten viele Spiel- und Lernmöglichkeiten, in denen die Kinder als Forscher und Entdecker agieren können und somit auf vielfältigste Weise intensive und individuelle Lernprozesse erleben.
Die Raumaufteilung der einzelnen Gruppen bietet eine große Handlungsvielfalt.
Neben verschiedenen Aktivitätsbereichen findet man hier auch Raum für Kreativität und das freie Spiel, sowie Ruhe- und Rückzugsmöglichkeiten.

Krippe:
Die Krippe ist durch ihre Raumaufteilung und verschiedenen Spielebenen ganz auf die Bedürfnisse der Kinder im Alter von 1 – 3 Jahren ausgerichtet.
Die Krippenkinder werden langsam und ihrem eigenen Tempo in die Gruppe eingewöhnt. In einer Zeit von etwa 14 Tagen begleiten die Eltern Kinder beim Start in das Krippenleben Der Alltag in der Krippe richtet sich nach den Bedürfnissen des einzelnen Kindes. Es gibt viele Möglichkeiten zur Bewegung und zum erforschen..Schlaf und Ruhezeiten werden an die Bedürfnisse der Kinder angepasst.

Ein Bewegungsraum gibt die Möglichkeit, die Motorik und die Bewegungsabläufe zu fördern. Musikangebote, Traumreisen und das Theaterspiel sowie Feste und Feiern finden ebenso in diesem Raum statt.
Für wöchentliche Sportangebote wird zudem die nahegelegene Turnhalle genutzt.

In unserer Küche mit angrenzender Cafeteria wird täglich ein frisches und gesundes Frühstück angeboten, welches mit selbst gebackenem Brot und anderen besonderen Koch-/ Backangeboten bereichert wird. Wir bieten außerdem eine Mittagsverpflegung an.

Unser Außengelände besteht aus einem großzügigen Spielplatz mit verschiedenen Spielgeräten, Spielecken und Sandspielbereichen. Das Gelände bietet Möglichkeiten zum klettern, bauen und forschen. Ein naturnaher Spiel- und Entdeckungsbereich regt die Sinne der Kinder an und bietet zudem aber auch Rückzugsmöglichkeiten.
Auf unserem Außengelände befindet sich außerdem ein Obst- und Gemüsegarten mit einem Gewächshaus. Die angebauten Lebensmittel nutzen wir für unser gesundes Frühstück.

Weitere besondere Angebote und Aktionen

• Wöchentlich kommt eine Musiklehrerin in unser Haus und bietet musikalische Früherziehung an.
• Mehrmals wöchentlich :Vorbereitung der Vorschüler auf die Schule
• Alltagsintegrierte Sprachförderung
• Geburtstagsfeiern mit besonderen Ritualen
• Besuch des angrenzenden Parks mit den Krippenkinder
• Einmal pro Monat machen die Kindergartenkinder „Tee-Tied“ mit selbstgebackenem Kuchen
• Zusammenarbeit mit der Frühförderung und anderen Institutionen
• Besuche der Mühle, bei der Feuerwehr sowie der Polizei, Wald und Strand.
• Ausflüge zum Tierpark,Mach Mit Museum, EEZ
• Unser Laternen-/ Lichterfest findet jährlich statt.
• Sommerfest
• Großelternnachmittage
• Übernachtung mit den Vorschulkindern
• Oster- und Weihnachtsfrühstück

Ev.-luth. Kindertagesstätte
Pfiffikus in Werdum

ANSCHRIFT

Gastriege 31a
26427 Werdum

KONTAKT

T: 04974 / 482
E: kts.werdum@evlka.de
Leitung: Sigrun Milde-Jacobs
Instagram: @kitapfiffikuswerdum

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Freitag
7:30 bis 13:30 Uhr

Moin

Unsere Ev.-luth. Kindertagesstätte „Pfiffikus“ befindet sich im Herzen des wunderschönen Luftkurortes Werdum.
Direkt neben der Grundschule (mit angeschlossener Sporthalle), in unmittelbarer Nähe zur Kneipp-Halle und des Haustierparks (mit Kräutergarten), sind wir zu Hause.

Unsere Einrichtung bietet:
1 Kleingruppe „Meerschweinchen“ mit 9 Plätzen für Kinder von 1-6 Jahren
1 altersübergreifende Kindergartengruppe „Heidschnucken“ mit 25 Plätzen für Kinder von 1 ½ – 6 Jahren

Unser Team besteht aus:
3 Erzieherinnen
1 Kinderpflegerin
1 Zusatzkraft im Rahmen „Richtlinie Qualität“ mit zusätzlichen Sprachförderstunden
1 angegliederte Vertretungskraft

1 Raumpflegekraft
1 Hausmeister

Unsere Räumlichkeiten

Die hellen Räume unserer Kita bieten durch ihr Raumkonzept vielerlei Bewegungsmöglichkeiten für Kinder.

1 Gruppenraum für die „Meerschweinchen-Gruppe“
1 Gruppenraum auf zwei Ebenen für die „Heidschnucken-Gruppe“

Unser schön angelegtes Außengelände bietet viele Spielmöglichkeiten und mit seinem Baumbestand eine natürliche Beschattung im Sommer.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte

Unsere pädagogischen Schwerpunkte:

Als zertifizierte Bewegungs- und Kneipp-KiTa liegt unser besonderes Augenmerk auf:
Körper – Bewegung – Gesundheit.

Für die Kinder gibt es wöchentlich unseren „Lauf-Treff“ und Bewegungsangebote in der Sporthalle.
Wasseranwendungen nach Kneipp dürfen auch nicht fehlen.

Unsere Angebote planen wir situations- und projektorientiert.

Die 5 Säulen des Sebastian Kneipp sind neben dem Niedersächsischen Orientierungsplan und „Kinder in die Mitte“ (Diakonie in Niedersachsen) die Basis unserer Arbeit.

Wasser – Bewegung – Ernährung – Heilpflanzen – Balance

Unser religionspädagogisches Profil

„Glaube ohne Liebe ist nichts wert. Wenn du ein Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.“
(Martin Luther)

Als Kindertagesstätte in kirchlicher Trägerschaft sind wir fester Bestandteil der
Ev.-luth. Kirchengemeinde Werdum.

Neben den christlichen Festen im Jahreslauf, lernen die Kinder in unserer Einrichtung christliche Traditionen und Rituale kennen. „Zappi“ die Schildkröte erzählt Geschichten aus der Bibel.

Die Kinder sollen eine Gemeinschaft erleben, in der Geborgenheit und Achtsamkeit dem Nächsten gegenüber gelernt wird, egal welcher Nationalität oder Religion.

In Kooperation mit der Pastorin und dem Pfarramt werden christliche Projekte, Andachten und Gottesdienste gestaltet.

Spaziergänge führen uns des Öfteren auch in die Kirche und über den Friedhof.

Spezielle Angebote in unserer Kita

In Zusammenarbeit mit der Musikschule Wittmund bieten wir unseren Kita-Kindern musikalische Früherziehung im Rahmen des Programms „Musi-Land“ an. Die Finanzierung übernimmt dankenswerterweise die Gemeinde Werdum.

Gemeinsam mit den Kindern wird jährlich das Gemüse- und Kräuterbeet bepflanzt, gepflegt und geerntet.

Der Arbeitskreis Jugendzahnpflege des Landkreises Wittmund besucht uns jährlich mit einer Aktion zu gesunder Ernährung und Zahngesundheit.

Verkehrserziehung mit dem „Einsteigerbus“ und „Aufgepasst mit Adacus“ (ADAC-Stiftung)

Mit der Lehrerschaft der Grundschule haben wir einen guten Kooperationspartner gefunden. Beiderseitige Hospitationen und gemeinsame Aktionen werden geplant.

Elternarbeit

Mit der Elternschaft hegen wir eine enge Zusammenarbeit. Der stetige Austausch und die gegenseitige Unterstützung, bei der die Kinder stets im Fokus stehen, ist uns sehr wichtig.
Wir sehen Eltern als Experten ihrer Kinder und Erziehungspartner.

Als Dokumentationsinstrument für die kindliche Entwicklung nutzen wir „Der Beobachtungsbogen für Kinder unter 3“, „Der Beobachtungsbogen für Kinder von 3-6“ und „Der Beobachtungsbogen Sprachentwicklung von 1-6 Jahren“ von Kornelia Schlaaf-Kirschner.

Besondere Aktionen & Öffentlichkeitsarbeit

Innerhalb des Dorfes sind wir häufig unterwegs und mit vielerlei Kontakten gut vernetzt.

In regelmäßigen Abständen besuchen wir den Haustierpark. Mit der Übernahme von Tier-Patenschaften ergaben sich unsere Gruppennamen „Meerschweinchen“ & „Heidschnucken“.

Die jährliche Müllsammelaktion kennt uns als fleißige Helfende.

Im Foyer des Heimat- und Verkehrsverein Werdum e.V. kann man sich zur Weihnachtszeit an einem von den Kindern schön geschmückten Christbaum erfreuen.

Ev.-luth. Kindertagesstätte
St. Aegidien in Stedesdorf

ANSCHRIFT

Schulstraße 5
26427 Stedesdorf

KONTAKT

T: 04971 / 5433
E: kts.stedesdorf@evlka.de
Leitung: Britta Janßen
Instagram: @kindergarten_st.aegidien

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo.-Fr.
07:30-13:00 Uhr

Moin

Unsere Einrichtung befindet sich in einer Wohnsiedlung, direkt neben der Grundschule. Stedesdorf gehört zur Samtgemeinde Esens und hat wegen seiner Abgelegenheit einen dörflichen Charakter.

Insgesamt werden bis zu 35 Kinder im Alter von 1,5-6 Jahren, in zwei Gruppen, betreut. Unser Kindergarten hat eine Kernöffnungszeit von 08:00-13:00 Uhr, sowie eine Sonderöffnungszeit von 07:30-08:00.

In unserer Einrichtung hat jedes Kind das Recht Kind sein zu dürfen. Wir vermitteln jedem einzelnen Kind das Gefühl, angenommen und akzeptiert zu sein. In diesem Rahmen gehen wir auf die verschiedenen Bedürfnisse der Kinder ein und stärken und fördern ihre Fähigkeiten durch individuelle Bildungsangebote. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, entsprechend den 9 Lern-und Kompetenzbereichen des Niedersächsischen Orientierungsplans, Selbstständigkeit zu erlernen, Gefühle zu zeigen und zu akzeptieren, Kreativität und Phantasie einzusetzen; und zwar in einem Raum des Vertrauens und der Geborgenheit. Unsere Kinder können sich individuell entfalten. Durch ein positives Vorbild bieten wir den Kindern Orientierung, fördern und unterstützen sie in vielfältiger Art und Weise. Wir bieten ihnen in spielerischer Form ein breites Band an Erfahrungsmöglichkeiten und befähigen sie dadurch, sich in der jetzigen und zukünftigen Lebenssituation zurechtzufinden. Bei uns erleben die Kinder Gemeinschaft, in einem christlich geprägten Miteinander. Unsere religionspädagogische Arbeit ist eingebunden im täglichen Miteinander und wird vertieft durch christliche Feste.

Um auch unseren jüngsten Kindern den Einstieg in den Kindergarten so leicht wie möglich zu gestalten, arbeiten wir nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell.

Unsere Schwerpunkte

Forschen und experimentieren:
Forschen und experimentieren macht Spaß und liefert den Kindern Hintergrundwissen für viele Phänomene. Unsere Kinder haben die Möglichkeit, täglich mit vielen unterschiedlichen Materialien selbstständig zu forschen und auszuprobieren. Seit 2016 sind wir zertifiziert von der Stiftung- Haus der kleinen Forscher-.

Bewegung:
Bewegung ist das Tor zum Lernen, dieses Zitat leben wir in unserem Kindergarten. Neben unserem Bewegungsflur, legen wir viel Wert auf das Spielen in freier Natur. Es geht regelmäßig zum Sport und es bilden sich Laufgruppen.

Ernährung:
Wir bieten regelmäßig gesunde Frühstücksbuffets an und klären über gesunde Ernährung auf.

Vorschularbeit:
Kinder sind in der Regel hoch motiviert, sich auf den neuen Lebensweg Schule einzulassen. Die Kinder erwerben während der Kindergartenzeit Kompetenzen, um die neuen Aufgaben, die mit dem Wechsel in die Schule verbunden sind, zu bewältigen. Wir arbeiten eng zusammen mit der benachbarten Grundschule.

Ev.-luth. Kindertagesstätte
Schwalbennest in Reepsholt

ANSCHRIFT

Frieslandstraße 5
26446 Friedeburg/Reepsholt

KONTAKT

E: kts.reepsholt@evlka.de
oder
E: manuela.romeik@evlka.de
T: 04468 93 96 456
Leitung: Manuela Romeik

ÖFFNUNGSZEITEN

Kindergarten
7.00 oder 7.30 - 13.00 Uhr

Krippe
7.00 oder 7.30 - 13.00 Uhr

Spätdienst mit einer altersübergreifenden Gruppe:
13.00 - 15.30 Uhr
Der Spätdienst ist mit einem Mittagessen verknüpft, dieser kann wahlweise zwischen 3 oder 5 Tagen ausgewählt werden. Dies wird vertraglich festgehalten.

Moin

Die Ev.-luth. Kindertagestätte Schwalbennest blickt auf eine lange Tradition als Spielkreis zurück. Er wurde 1971 von ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gegründet und hat sich von da an stetig weiterentwickelt. 2007 wurden alle Kriterien erfüllt, um eine Betriebserlaubnis als Kindergarten zu erhalten.

Im April 2023 wurde das sanierte Gebäude fertig gestellt und durch die neuen Räumlichkeiten die Kindertagesstätte zweigruppig.
Somit können wir nun seit dem 1.04.2023 eine Krippengruppe und eine Kindergartengruppe anbieten.

In unserer Krippengruppe nehmen wir Kinder ab 1 Jahr auf. Die Größe der Gruppe beträgt 15 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren, die von drei pädagogischen Fachkräften bereut werden. In unserer Kindergartengruppe betreuen wir Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.
Die Gruppengröße beträgt 25 Kinder und wir von zwei pädagogischen Fachkräften betreut. Kinder aus der gesamten Gemeine Friedeburg (Reepsholt, Dose, Abickhafe, Hoheesche, Hesel und Heselerfeld) können die Kindertagesstätte besuchen.

Der Träger der Einrichtung ist der Kirchenkreisverband Ostfriesland-Nord und wir zusätzlich finanziell von der Gemeinde Friedeburg unterstützt.

Unser Team

Unser pädagogisches Team in der Kindertagesstätte Schwalbennest besteht aus fünf Erzieherinnen darunter eine Leitungskraft und zwei sozialpädagogische Assistentinnen. Außerdem nehmen wir gerne FSJler/in, Auszubildende oder Praktikanten auf.
Wir legen Wert darauf, dass unsere pädagogischen Fachkräfte sich regelmäßig fort und weiterbilden. Deshalb können wir im Team auf folgende Zusatzqualifikationen zurückgreifen:

  • Fachkraft Kleinstkindpädagogik
  • Fachkraft integrative Erziehung und Bildung im Kiga
  • Fachkraft für Kinderschutz
  • HIT, Sprachreich und Kon-Lab zur Förderung der alltagintegrierten Sprache

Räumlichkeiten

Die Kindertagesstätte begrüßt einen mit einem großen hellen Flur, der mit den Garderoben der jeweiligen Gruppen ausgestattet ist. Von unserem Flur geht es rechts zum Kindergartenbereich und links zum Krippenbereich. Außerdem kann man vom Flur unseren Außenbereich mit den Spielplätzen für die jeweiligen Gruppen erreichen und das Büro der Leitung. Auch die Küche ist von unserem Flur zu erreichen, hier wird das Mittagessen von unserer Küchenkraft vorbereitet. Dieses wird von Apetito geliefert.

Die Kindergartengruppe bietet einen großen Gruppenraum an. An diesem grenzt noch ein Differenzierungsraum, der für Experimente, Vorschularbeiten sowie mittags für unser Mittagessen mit den Kindern genutzt wird.

Die Krippe bietet ebenfalls einen großen Gruppenraum mit Schlafraum an. Dieser wird individuell nach den Bedürfnissen der Kinder genutzt.

Außerdem befinden sich in der Kita jeweils zwei große Waschräume die unteranderem mit einem großen Wickeltisch und einer Treppe ausgestattet sind. So können die Kinder selbstständig den Wickeltisch erreichen und wir fördern hierbei die Selbstständigkeit der Kinder.

Im zweiten Stock befindet sich ein großer Bewegungsraum, der von beiden Gruppen regelmäßig und nach den Interessen der Kinder genutzt wird. Hier können verschiedene Bewegungsspiele sowie Bewegungsparcours stattfinden. Des Weiteren befinden sich oben eine Toilette und das Mitarbeiterzimmer.

Pädagogische Schwerpunkte

  • Eine angenehme, anregungsreiche Umgebung für die Kinder
  • sichere Beziehungen zu den Pädagogen
  • wir arbeiten nach dem Situationsansatz
  • individuelle Förderung in Kleingruppen
  • das Selbstvertrauen und die Selbstständigkeit der Kinder stärken
  • die Gemeinschaftsfähigkeit der Kinder fördern
  • alltagsintegrierte Sprachbildung, dabei steht die Freude am Sprechen im Vordergrund
  • Experimente, denn diese regen den Forscherdrang und die Phantasie der Kinder an
  • Partizipation der Kinder im Alltag (Mitbestimmung)
  • Von Gott zu erzählen und ein christliches Menschenbild zu vermitteln
  • Stärkung der sozialen und emotionalen Kompetenz
  • Individuelle Entwicklungsdokumentation durch Kornelia Schlaaf Kirschner (verschiedenen Entwicklungsschnecken dem Alter zu geordnet)
  • Eine gute Erziehungspartnerschaft mit den Eltern wird gelebt

Spezielle Angebote

  • Es wird täglich auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen und partizipatorisch gearbeitet (gespielt, gebastelt, gemalt, gesungen, gebacken, geturnt, getanzt etc.)
  • bei unserer individuellen Eingewöhnung steht immer das Wohl des Kindes im Fokus
  • Bildungs- und Entwicklungsschwerpunkte nach dem niedersächsischen Orientierungsplan
  • Wir bieten ein großzügiges Außengelände
  • Bewegungseinheiten in unserem großen Bewegungsraum
  • Intensive Schulvorbereitung und Zusammenarbeit mit der Grundschule Reepsholt
  • einmal wöchentlich stattfindender Frühstückstag für Krippe und Kindergarten. An diesem Tag bekommen die das Frühstück von der Kindertagesstätte gestellt, dass die Hauswirtschaftskraft frisch zubereitet.
  • Experimente
  • Feste werden gefeiert am Vormittag mit den Kindern sowie nach Öffnungszeiten mit den Eltern / Erziehungsberechtigten (Sommerfest, Laternenfest, Nikolausfeier, Weihnachtsfeier, Fasching, Osterfrühstück, Mutter- oder Vattertag, Abschiedsfahrt am Ende des Kindergartenjahres, um sich von den Schulkindern zu verabschieden und den Wechsel der Krippenkinder zu einem Kindergartenkind.
  • Familiengottesdienste werden regelmäßig mit den Kindern gestaltet
  • Mittagessen wird täglich von unserer Hauswirtschaftskraft angeboten (Apetito)
  • Zusammenarbeit mit der Mediothek (regelmäßige Bilderbuchbetrachtung vom Fachpersonal aus der Mediothek)
  • Digitale Medien

Tagesablauf

Wir heißen alle Kinder mit ihren Familien jeden Tag mit einer namentlichen Begrüßung willkommen. Wir haben Zeit für Tür -und Angelgespräche und das Ankommen in der Gruppe. Unser ritualisierter und bedürfnisorientierter Tagesablauf – wie freies Spiel, Morgen- oder Abschlusskreis, Frühstückszeit, gruppenübergreifende Angebote, vermittelt den Kindern Halt, Geborgenheit, Sicherheit und Orientierung. Die Tagesabläufe geben eine sichere Struktur vor und gleichzeitig genügend Raum ihn an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder anzupassen. Jedes Kind hat ein angeborenes Hunger– und Sättigungsgefühl. Dieses gilt es zu unterstützen, indem sie nach ihren individuellen Bedürfnissen frühstücken können.

Getränke dürfen die Kinder von zu Hause mitbringen. In der Krippe und im Kindergarten ist es vorausgesetzt das jedes Kind seine eigene Trinkflasche dabeihat und jederzeit die Möglichkeit hat hieraus etwas zu trinken.

Freitags ist immer unser Frühstückstag. An diesem Tag findet unser gemeinsames Frühstück statt und die Kinder brauchen kein Frühstück mitbringen. Abwechselnd bringen Eltern für diesen Tag Obst und Gemüse mit, das schon verzehr fertig zubereitet wurde.

Die Schlafenszeiten und sich daraus ergebenen Essens- und Spielzeiten der Kinder werden bedürfnisorientiert in den Alltag integriert. Ganz nach ihren individuellen Bedürfnissen sollen die Kinder bei uns die Möglichkeit erhalten sich auszuruhen oder zu schlafen. Im Krippenbereich gibt es einen Schlafraum, in dem jedes Kind sich ein Bett aussuchen kann. Außerdem nutzen beide Gruppen nach Möglichkeit täglich unser großes Außengelände.

Zudem achten wir darauf, dass die Kinder während der gesamten Betreuungszeit Mitverantwortung und Selbstständigkeit erleben und erfahren dürfen. So helfen sie das Obst und Gemüse oder ganze Gerichte vorzubereiten, holen sich Geschirr und Besteck, räumen es wieder weg, schenken sich das Getränk ein, waschen sich ihre Hände, räumen Spielzeug im Gruppenraum wieder an ihren Platz, sortieren, erhalten ihrer Entwicklung angepasste “Aufträge” von den Fachkräften usw. Ihrer Entwicklung entsprechend werden sie dabei begleitet. Gerade im Krippenalter geschieht vieles durch Nachahmung, weshalb sich die pädagogischen Fachkräfte ihrer Vorbildwirkung sehr bewusst sind.

Religionspädagogik

Da wir eine evangelische lutherische Einrichtung sind, liegt auch ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Arbeit in der Religionspädagogik. Uns ist es wichtig, dass der Glaube in unserer Einrichtung gelebt wird.

Religiöse Erziehung findet nicht an bestimmten Tagen und zu bestimmten Zeiten statt. Sie greift in alle Bereiche des Lebens über.
Der liebevolle Umgang mit den einzelnen Kindern ist uns sehr wichtig. Die Kinder sollen hören, spüren und erleben, dass sie angenommen, bejaht und geliebt werden.

Im Tagesablauf der Krippe und des Kindergartens sind christliche Inhalte fest verankert. Die Kinder haben die Möglichkeit, z.B. beim Gebet im Morgenkreis, in Tischgebeten und in verschiedenen, kindgerechten Angeboten, christliche Werte und biblische Geschichten zu erfahren und zu erleben. Altersentsprechend werden Geschichten mit Bildern, Spielfiguren, Puppen oder anderen Materialien erzählt und gemeinsam erarbeitet. Hier ist der einfühlsame Dialog zwischen dem Kind und der Fachkraft von großer Bedeutung. Schon Krippenkinder haben dann den Namen Jesus gehört und spielen es nach, wie er einem anderen hilft. Wir leben eine alltagsintegrierte Religionspädagogik, denn sie ist nicht nur in einzelnen Festen und Geschichten verankert, sondern täglich allgegenwertig. So werden Alltagssituationen mit biblischen Geschichten oder Inhalten ergänzt.

Wir nehmen mit den Kindern aktiv an Gottesdiensten teil, die wir gemeinsam mit den Kindern und Pastorin Barth vorbereiten und gestalten.

Auf diese Weise können die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen, Eltern und der Pastorin Glaube und Gemeinschaft erfahren und selbst erleben.

In diesem Zusammenhang ist uns auch der Aspekt der inklusiven Pädagogik sehr wichtig, denn auch im religiösen Glauben wird jeder Mensch, egal welcher Religionszugehörigkeit, bei uns in der Einrichtung akzeptiert und wertgeschätzt und kann gleichberechtigt an unseren Angeboten teilhaben.

Ev.-luth. Kindertagesstätte
Spatzennest in Neuharlingersiel

ANSCHRIFT

Seriemer Weg 16
26427 Neuharlingersiel

KONTAKT

T: 04974 / 457
E: kts.neuharlingersiel@evlka.de
Leitung: Sonja Neumann
Instagram: @kindergarten_spatzennest

ÖFFNUNGSZEITEN

Frühdienst: 7.30 Uhr – 8.00 Uhr
Kernbetreuung: 8.00 Uhr – 13.00 Uhr

Moin

Unsere Ev.-luth. Kindertagesstätte „Spatzennest“ liegt im vom Tourismus geprägten Nordseeheilbad Neuharlingersiel. Vom Spatzennest aus gehen wir mit den Kindern auf Entdeckungsreise in die Natur der näheren Umgebung, zum Strand, zum Wattenmeer und zum Nordseehafen.

Wir, zwei pädagogische Fachkräfte, begleiten und unterstützen 25 Kinder im Alter von 1,5 Jahren bis zur Einschulung in einer altersübergreifenden Gruppe. Wir arbeiten in unserer Einrichtung nach dem situationsorientierten Ansatz. Aus unseren Beobachtungen und den Wünschen und Interessen der Kinder entwickeln wir mit ihnen zusammen unsere Projekte.

Ein strukturierter Tagesablauf mit Entscheidungsmöglichkeiten und Mitgestaltung des Alltags gibt den Kindern die nötige Sicherheit zur individuellen Entfaltung ihrer Persönlichkeit.
Die Religionspädagogik ist genauso Bestandteil unserer individuellen Bildungsbegleitung eines jeden Kindes, wie der niedersächsische Orientierungsplan für Bildung und Erziehung.

Räume

Durch vielfältig eingerichtete Räume, verschiedene Materialien und altersentsprechende, pädagogische Entwicklungsangebote bieten wir die Voraussetzung für eine ganzheitliche Förderung der Kinder.

Eine Mehrzweckhalle steht uns für Angebote der Motorik und Körpererfahrung, für Rollenspiele, zum Tanzen und Musizieren und für kleine Feste zur Verfügung.

In der Lernwerkstatt können die Kinder experimentieren, forschen, sortieren, gestalten und malen. Mit vielfältigen Materialien geben wir ihnen Anreize sich auszuprobieren.

Im Gruppenraum unterstützen und fördern wir die Kinder sich in ihrem eigenen Tempo zu entwickeln, indem wir verschiedene Funktionsecken und für die Kinder stets greifbares Spiel- und Bastelmaterial ( auch für die U3-Jährigen ) bereitstellen.

Über dem Gruppenraum lädt die 2. Ebene als „Puppenecke“ zum Rollenspiel ein.

Im Ruheraum können sich die Kinder entspannen, in Bücher schauen und ihr Wissen erweitern, sich durch Verkleiden in verschiedenen Rollen darstellen oder mit Handpuppen Theater spielen.

Unser großes Außengelände ist ein wertvoller pädagogischer Raum für die sensorische, motorische und kognitive Entwicklung.

Die Begegnung mit der Natur auf dem Außengelände weckt in den Kindern den Forschungsdrang, Tiere und Pflanzen zu erkunden.                                                                              Durch den großen Baum und Buschbestand („Wald“)  und das Weiden-Tipi mit Tunnel werden die Kinder zum Klettern und Kriechen herausgefordert.

Auf Schaukeln, Turnstangen und Wippen erproben die Kinder ihre Geschicklichkeit.

Freiflächen bieten die Möglichkeit  sich im Laufen, Rennen, Hüpfen und Toben auszuprobieren.

Holzhaus und Holzschiff fördern Rollenspiele in der Natur.

Im Sandkasten haben auch die kleinsten Kinder Gelegenheit zu experimentieren und zu konstruieren.

Pädagogischer Schwerpunkt

Um Individualität und soziales Gruppenleben in der altersübergreifenden Gruppe im Gleichgewicht zu halten, um die Kommunikation zu fördern, gestalten wir ein gemeinsames Frühstück und legen Wert auf eine gesunde Ernährung, wobei wir auch auf individuelle Bedürfnisse, wie z.B. Allergien Rücksicht nehmen.

Als ev. – luth. Kindergarten leben wir den christlichen Glauben im Alltag. Ein achtsamer, freundlicher, respektvoller Umgang unter den Kindern aller Altersstufen, die Wertschätzung aller Menschen, Tiere und der Natur gehört für uns genauso dazu wie das Frühstücksgebet, Gottesdienste und Bibelgeschichten.

Aktivitäten

Im Frühjahr bepflanzen die Kinder das Hoch-Beet oder säen Gemüse aus. Sie beobachten das Wachstum der Pflanzen und übernehmen Verantwortung für die Pflege des Beetes. Im Herbst wird das Gemüse geerntet und von den Kindern verarbeitet.

Das Spatzennest ist Kooperationspartner der Musikschule Friesland – Wittmund. Einmal wöchentlich singt und musiziert eine Musikpädagogin mit den Kindern und gestaltet mit uns Aufführungen und Feste.

Mit der Edeka – Stiftung bepflanzen und pflegen wir unser Hoch-Beet.

Durch eine transparente, mitbestimmende Kooperation mit den Elternvertretern und der Elternschaft, gelingt uns eine entspannte, offene Atmosphäre im Kindergarten, die gemeinschaftliches Handeln ermöglicht. Hierzu gehören nicht nur Exkursionen und Feste, sondern auch Elternabende und Entwicklungsgespräche.

In Kooperation mit der Grundschule Esens werden gemeinsame pädagogische Grundlagen und Fördermaßnahmen als Brücke vom Kindergarten zur Grundschule entwickelt. In halbjährlichen Arbeitsgemeinschaften und gemeinsamen Aktionen von Kindergartenkindern und Schülern wird der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule gestaltet.

Ev.-luth. Kindertagesstätte
Am Wald in Neugaude

ANSCHRIFT

Spajeweg 5
26427 Neugaude

KONTAKT

T: 04977 / 1527
E: kts.neugaude@evlka.de
Leitung: Nantje Kahmann
Instagram: @kitaamwald

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo. - Fr.
07:30 - 13:30 Uhr

Moin

Der Kindergarten „Am Wald“ ist eine zweigruppige Einrichtung in Neugaude, die direkt gegenüber von dem Schooer Wald gelegen ist. Unsere Einrichtung bietet Platz für bis zu 50 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren, aufgeteilt in die Eichhörnchen- und die Fuchsgruppe. Das Team besteht zurzeit aus fünf pädagogischen Mitarbeiterinnen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Kinder mit Spaß und Kreativität zu betreuen, zu bilden und zu erziehen. Außerdem gehören zwei Raumpflegerinnen und weitere Zusatzkräfte zu unserem Team.

In unserer Einrichtung haben wir den Schwerpunkt auf die Natur- und Umweltpädagogik gelegt. Dies begründet sich primär durch die direkte Waldlage, die vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten für die Erziehungsarbeit bietet.
An den wöchentlichen Waldtagen und bei Erkundungsgängen haben die Kinder die Chance, die Natur mit ihrer Pflanzen- und Tiervielfalt mit allen Sinnen zu erforschen und zu erleben.
Des Weiteren bietet der Wald Anregungen, Herausforderungen und Raum für Ruhe und Stille.
Hier erhalten die Kinder Freiräume für eigenaktives Handeln und für eine Weiterentwicklung und Bildung mit allen Sinnen.
Die Natur bildet zudem auch die Grundlage für weitere Angebote, wie kreatives Gestalten mit Naturmaterialien, gemeinsames Kochen mit gesunden und frischen Zutaten oder Bewegungsangebote. Hierdurch wird die Natur in das tägliche Geschehen mit einbezogen. Aufgrund dessen kann der Wald als einzigartiger Erlebnis- und Entdeckungsraum und somit als zusätzliches Element unserer pädagogischen Arbeit verstanden werden.

Die Arbeit mit einem halboffenen Konzept bietet uns zudem die Möglichkeit, verschiedene Themenbereiche in die einzelnen Gruppen zu integrieren und diese gruppenübergreifend zu nutzen. Hierbei bieten wir jedem Kind die Möglichkeit, in seinem individuellen Lerntempo sowie auf seine eigene Art und Weise Abläufe zu erforschen, sein Sozialverhalten zu fördern und seinen eigenen Interessen nachzugehen. Daher ist es stets unser Ziel, unsere Angebote regelmäßig zu optimieren und den individuellen Ansprüchen der Kinder anzupassen.

Durch Morgenkreise, Singkreise sowie altersunterteilte Kreise beziehen wir die Interessen, Bedürfnisse und Begabungen jedes Kindes mit ein. Diesbezüglich ist uns wichtig, jedes Kind als individuelles Geschöpf Gottes anzusehen und dabei die Einzigartigkeit jedes Kindes zu achten.
Da sich unsere Einrichtung in evangelisch-lutherischer Trägerschaft befindet, wird der Glaube und die Religion mit in unser alltägliches Geschehen eingebunden. Dazu gehören christliche Lieder, Gebete, Andachten, Kirchbesuche, Familiengottesdienste sowie weitere religionspädagogische Angebote. Trotzdem sind bei uns Kinder aller Konfessionen und Glaubensgemeinschaften willkommen.

In der familiären und freundlichen Atmosphäre unserer Einrichtung stellen wir die Kinder immer in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir beziehen sie bei Entscheidungen mit ein und lassen sie spüren, dass sie bei uns immer herzlich willkommen sind. Dies gilt auch für die Familien, da wir eine gute Zusammenarbeit zum Wohle des Kindes anstreben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie mehr über unsere pädagogische Arbeit erfahren?
Dann schauen Sie gern in unsere Broschüre.

Unsere Angebote

Natur

  • Zwei Waldtage pro Woche
  • Regelmäßige Spazier- und Erkundungsgänge
  • Besichtigungen von Gemüse- und Obstgärten
  • Eigenes Anpflanzen diverser Obst- und Gemüsesorten

Bewegung

  • Regelmäßige Turntage
  • Bewegungsbaustellen
  • Freies Spiel und Klettern im Wald
  • Toben auf dem großzügigen Außengelände

Musik

  • Sing- und Tanzkreise
  • Singen auf Hochdeutsch und Plattdeutsch
  • Einbeziehung von Percussion-Instrumenten
  • Musik mit Alltagsgegenständen

Ernährung

  • Eigener Anbau von Gemüse und Obst
  • Obst- und Gemüsekorb mit Spenden für alle Kinder
  • Wöchentlicher Kochtag mit gesunden Gerichten
  • Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt
  • Monatliches gemeinsames Frühstück mit gesunden Lebensmitteln

Kreativität

  • Malen, Tuschen, handwerkliches Gestalten bei unseren Kreativangeboten
  • Präsentation der Meisterwerke in der Einrichtung
  • Gestalten von Kunstwerken mit Naturmaterialen

Vorschularbeit

  • Wöchentliche vielfältige Vorschularbeit
  • Regelmäßige Veranstaltungen, wie der Besuch von Museen
  • Zusammenarbeit mit der Polizei
  • Beobachtungsverfahren „Hexe Mirola“
  • Einsteigerbus

Sprache

  • Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
  • Plattdeutsche und englische Lieder
  • Anregungen durch Rollenspiele und Theaterbesuche
  • Bewegte Vorlese- und Erzählkultur
  • Sprachspiele

Elternarbeit

  • Elternabende
  • Elternvertretertreffen
  • Veranstaltungen und Gottesdienste für die ganze Familie
  • Neujahrsempfang nur für die Eltern
  • Regelmäßige Entwicklungsgespräche

Religionspädagogik

  • Religiöse Lieder und Geschichten
  • Familiengottesdienste und Kirchbesuche
  • Kleine Kirche an jedem Mittwoch

Gruppen

Unsere Einrichtung bietet in zwei altersgemischten Gruppen die Betreuung von insgesamt 50 Kindern, im Alter von zwei bis sechs Jahren, an.
Die Eichhörnchen- und die Fuchsgruppe haben nach dem halboffenen Konzept, was bedeutet, dass sie sich in der ganzen Kindertagesstätte frei bewegen und an den Angeboten beider Gruppen teilnehmen dürfen.
Somit sieht die Gruppenaufteilung wie folgt aus:

Eichhörnchengruppe:

  • 07:30-13:30Uhr
  • 25 Kinder, im Alter von 2-6 Jahren
  • Ein Gruppenraum, ein gruppeneigener Waschraum und Garderobenbereich
  • Der Gruppenraum enthält mehrere Funktionsbereiche und eine Ecke für Kreativmaterial
  • Nach dem Morgenkreis dürfen die Eichhörnchen sich in der gesamten Einrichtung aufhalten

Fuchsgruppe:

  • 07:30-13:30Uhr
  • 25 Kinder, im Alter von 2-6 Jahren
  • Ein Gruppenraum, ein gruppeneigener Waschraum und Garderobenbereich
  • Der Gruppenraum enthält mehrere Funktionsbereiche und eine zweite Ebene
  • Nach dem Morgenkreis dürfen die Füchse sich in der gesamten Einrichtung aufhalten

Weitere Räume:

  • Ein Multifunktionsraum für allgemeine Angebote
  • Eine Küche für die Kochangebote
  • Ein Büro für die Leitung und Elterngespräche etc.

Außengelände:

  • Das sehr große Außengelände darf von den Kindern zu jeder Zeit genutzt werden
  • Es gibt verschiedenste und vielfältige Spielgeräte
  • Das Blockhaus ist gefüllt mit Fahrzeugen und Spielzeugen
  • Eine abgetrennter Obst- und Gemüsegarten unterstützt das naturpädagogische Arbeiten
  • Große Bäume und Büsche spenden natürlichen Schatten und tolle Verstecke