Ev.-luth. Kindertagesstätte

Leitung: Julia Herden

Mo. - Fr.

Moin

Der Ev.-luth. Kindergarten Kunterbunt liegt in Timmel, welches einer von 14 Ortsteilen der Gemeinde Großefehn im Landkreis Aurich und ein viel besuchter Ferienort in der Mitte Ostfrieslands ist.
Der Ort bietet den Kindern eine natürliche Umgebung, mit Spielplätzen, einem Dorfteich und dem Timmeler Meer.
Die Einrichtung umfasst eine Kindergartengruppe, in der bis zu 25 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren aufgenommen werden können.

Unser Leitsatz lautet:
Füreinander dasein, Miteinander leben, voneinander lernen.
Wir alle zusammen, die Kinder, die Eltern und auch das Fachpersonal machen den Kindergarten zu dem, was er ist. Füreinander dasein bedeutet, sich zu vertrauen, offen miteinander umzugehen und sich auf den Anderen verlassen zu können.
Miteinander leben bedeutet, jeden einzelnen so zu nehmen wie er ist. Das gemeinsame Leben wertzuschätzen und miteinander zu erleben.
Voneinander lernen bedeutet, sich gegenseitig zu unterstützen, Vorbild zu sein und seine Grundhaltung zu leben.
Da wir ein komplett neues Team sind, schreiben wir zur Zeit an unserer Konzeption.
Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in der Religionspädagogik wie auch im situationsorientiertem Ansatz.
Es geht hierbei um die Weitergabe von Traditionen und Werten und um das spielerische erleben christlicher Symbole. Auch das gestalten einiger Gottesdienste gemeinsam mit den Kindern fällt in diesen Bereich. Für unsere Arbeit ist es uns wichtig, den Kindern positive Grunderfahrungen zu vermitteln. Dies dient dazu, das Urvertrauen der Kinder zu stärken und sich im Leben getragen zu fühlen. Durch das Urvertrauen lernen die Kinder, dass sie geliebt und geachtet werden, auch wenn sie mal Fehler machen sollten. So sind die Kinder in der Lage auch Enttäuschungen oder ähnliches auszuhalten. Jedes Kind bekommt bei uns zu spüren, dass es wichtig und etwas besonderes ist. Ein weiterer Teil unserer Arbeit ist es, die Lebenssituationen der Kinder aufzugreifen und diese im Täglichen zu berücksichtigen und in den Alltag mit einfließen zu lassen.

Räume

• Gruppenraum mit der Schwerpunkt Kreativität und Rollenspiel
• Gruppenraum mit dem Schwerpunkt Konstruktion und Bewegung
• Raum im Obergeschoss mit einer Kinderküche
• Außengelände mit verschiedenen Spielelementen

• diverse Ausflüge: z.B. Spielplatz, Spaziergänge, Polizei,
    Feuerwehr, Bauernhof etc.
  • jährliche Insel Tagesfahrt
  • kulturelle Angebote: Besuch von Theateraufführungen/Kindermusicals,
    Puppentheater etc.
  • musikalische Früherziehung, Einsatz von Musikinstrumenten aller Art, Singen
  • gezielte Schulvorbereitung
  • Sommerfest in der Kita für alle Kinder, Eltern und andere Angehörige
  • Andachten in der Kita und Familiengottesdienste in der Kirche
  • Gestaltung von kirchlichen Festen und allgemeinen Feiern mit den Kindern
  • Eltern/Großeltern/Paten/Kind-Events
  • Verkehrserziehung
  • Übernachtung in der Kita

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.